Die neue Profilseite ist da!

Lieber StepMap-Nutzer,

im Laufe der Jahre ist StepMap stetig gewachsen. Neue Funktionen kamen hinzu, der Karteneditor wurde ständig erweitert und bietet nun weitaus mehr Gestaltungsfreiheit als damals, 2009, als alles begann. Mit den Erweiterungen hat ein wenig die Übersicht gelitten (denken wir zumindest), und wir haben uns daher dazu entschlossen, eine neue Profilseite zu erstellen, auf der man alle wichtigen Funktionen und Einstellungen auf einen Blick hat. Wenn man sich nun einloggt, hat man sofort Zugriff auf die acht wichtigsten Optionen:

1) Neue Karte erstellen
2) Meine Karten
3) Meine Kartenvorlagen (Templates)
4) Meine Symbole & Icons
5) Häufig gestellte Fragen
6) Neue Funktionen
7) Meine Profildaten
8) Hilfsvideo

Das Ganze sieht dann so aus:

neue_profilseite

 

Besonders hilfreich sind die Optionen „Meine Kartenvorlagen“ und „Meine Symbole & Icons„. Kartenvorlagen sind besonders für diejenigen Nutzer interessant, die viele Karten erstellen wollen und dabei immer wieder auf das gleiche Grunddesign zurügreifen möchten (z.B. fest definierte Farben und Formatierungen der Karte). Nach Erstellung einer Vorlage (Template) kann man diese in Step 1 als aller erstes laden und dann weiter die Karte editieren. Unter „Meine Symbole & Icons“ hingegen kann man eigene Grafiken hochladen, die man in den eigenen Karten verwenden möchte (in Step 3 des Karteneditors kann man jene Grafiken dann einfügen und platzieren).

Hier die neue Kartenvorlage (Template) Seite. Man sieht hier schon zwei Karten, die als Vorlagen hochgeladen wurden. Mittels eines Klicks auf das + Zeichen kann man weitere Vorlagen hochladen. (Bitte auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern).

templates

vorlage2

Und hier noch das neue „Symbole & Icons“ Menü. Auch hier kann man bereits 2 Grafiken sehen, die hochgeladen wurden. Weitere kann man hochladen, indem man auf „Dateien auswählen“ klickt und dann auf „Dateien hochladen„.neue_profilseite_4

Am besten, Ihr probiert einfach einmal alle neuen Funktionen aus. In den nächsten Wochen werden wir jeden einzelnen der acht neuen Menüpunkte noch etwas genauer vorstellen. Viel Spaß weiterhin beim Erstellen der Karten!

3 Antworten auf Die neue Profilseite ist da!

  • Mausmaki sagt:

    Toll!

    Danke
    dein Mausmaki

  • Hans Vanhöfen sagt:

    War eine Zeit nicht da. Habe eigentlich ein banales Problem:
    Nachdem ich die erste Stadt positioniert habe und ich eine zweite einfügen möchte, verschwindet die erste wieder.

    Bitte um Abhilfe

    MfG Hans Vanhöfen

    • Ole sagt:

      Hallo Hans – Du musst bitte noch ein zweites Mal (oder drittes, etc.) auf die Karte klicken. Es erscheint dann ein neuer Punkt. Diesen kannst Du dann wieder positionieren und so weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.