Land

Land freistellen und Videos einfügen

Lieber StepMap-Nutzer,

manchmal möchte man ja gerne ein bestimmtes Land (oder eine Gruppe von Ländern) freistellen, also nur das Land an sich anzeigen und drum herum gar nichts. Wir haben dazu nun eine neue Option in Step 1 entwickelt. Aus dem Drop Down Menü „Einzelnes Land freistellen“ in Step 1 wählt man das gewünschte Land aus und klickt danach auf den Button darunter „Land freistellen„. Wie im Beispiel zu sehen, wird nur Deutschland angezeigt, inklusive regionaler Grenzen. Nun kann man natürlich die Farbe oder weitere Details nachträglich ändern (z.B. Bundesländer einfärben). Dazu muss man dann bitte die Optionen „Einzelne Länder einfärben“ oder „Weitere Darstellungsoptionen“ verwenden, die unterhalb folgen.

Screenshot Step 1 – Land freistellen

freistellen1

Neu ist auch die Option, dass man in Step 3 Videos einzelnen Orten/Punkten zuordnen kann. Bisher konnte man in Step 3 ja auf einen existierenden Punkt klicken und dann dazu Texte, Links und Bilder hochladen – nun wie gesagt auch Videos (YouTube). In der fertigen Karte kann man dann jene Punkte anklicken und es öffnet sich eine kleine Infobox (mitsamt Video… oder auch Texten, Links, Bildern und Videos zusammen). Dadurch kann man sehr schnell und einfach interaktive Karten erstellen und einem Punkt auf der Karte sehr detaillierte Informationen zuorden. Auch dazu ein Screenshot (Step 3 im Karteneditor):

Screenshot Step 3 – Video hinzufügen

videostep3