Neuer regionaler Kartenstil und bessere Stadtpläne

Lieber StepMap-Nutzer,

ab sofort bieten wir einen stark verbesserten und detaillierteren regionalen Kartenstil an. Stadtpläne und regionale Karten enthalten nun weitaus mehr Ebenen, vom kleinsten Fußweg über Gebäudeumrisse bis hin zu Naturschutzgebieten und anderen regionalen Aspekten. Die regionalen Karten und Stadtpläne findest Du wie immer direkt in Step 1 in der rechten Navigation unter „Zu regionalen Karten, Stadtplänen„.

Wenn Du also eher eine stark detaillierte und nah herangezoomte Karte erstellen möchtest (z.B. für eine Radtour, einen Wanderweg oder eine Anfahrtskizze oder – im redaktionellen Bereich – für lokale Zeitungsartikel), dann wird Dir der neue regionale Kartenstil besonders nützlich erscheinen. Für die klassischen Übersichtskarten bzw. überregionalen Länderkarten kannst Du wie bisher die Standardkarten verwenden.

 

Beispiel einer regionalen Karte, Ausschnitt Berlin, nähe Brandenburger Tor (Standardauflösung 640 x 640 Pixel):

 

Für alle gewerblichen Nutzer haben wir zudem beim hochauflösenden Export der regionalen Karten Verbesserungen vorgenommen. Auch hier ein Beispiel – bitte die Karte anklicken und dann in 100% Größe anschauen – das Beispiel unten ist herunterskaliert auf 640 x 640 Pixel, die Originalkarte ist 2.560 x 2.560 Pixel groß):

Unser Kartenmaterial basiert auf verschiedenen Quellen, u.a. OpenStreetMap, Natural Earth Data, unserem Partner 123map und natürlich unseren eigenen Daten. Wir hoffen, dass Dir die neuen, regionalen Karten viel Freude bereiten werden. Wer Fragen hat, kann sich wie immer gerne an uns wenden.

Eine Antwort auf Neuer regionaler Kartenstil und bessere Stadtpläne

  • ManfredPrefi sagt:

    Guten Tag,
    ich arbeite seit einigen Tagen mit großer Begeisterung mit Ihrem Programm und habe gerade bei der Beschreibung der Regional-/Stadtpläne gesehen, dass es dort dem Straßen- oder Flussverlauf folgende Beschriftungen gibt. Gibt es das auch bei überregionalen Karten. Ich habe das schon verzweifelt gesucht aber nicht gefunden. Ich möchte dort Flussnamen so einfügen, dass sie dem Verlauf folgen.
    Freundliche Grüße
    Manfred Prefi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.