Wie erstelle ich eine Kartenvorlage (ein Template)?

Wer viele Karten im selben Stil (Design) erstellen möchte, kann die Vorlagenfunktion (Template) verwenden. Das bedeutet, dass man eine Vorlage erstellt, auf der grundsätzliche Einstellungen hinterlegt sind wie z.B. die Farben der Landfläche, der Meere, der Flüsse, der Seen, der Grenzen – oder z.B. auch einen topographischen oder flachen Stil. Die Erstellung einer Vorlage ist dabei denkbar einfach. Man erstellt eine Karte (wie jede andere auch). Auf jener Karte stellt man den gewünschten Stil und die Farben ein (in Step 1 und 2). Auch kann man bereits Platzhaltertexte einfügen (in Step 3).

Hier ein Beispiel für eine Karte, die als Vorlage dienen kann. Folgende Einstellungen sind darin aktiv:

  • Step 1: Relief 1 aktiviert. Farbe für „Land“ und „Wasser“ aktiviert.
  • Step 2: Landesgrenzen (Staatsgrenzen) auf Fareb schwarz eingestellt.
  • Step 3: Platzhalter für Große und kleine Städte eingefügt (mit entsprechender Zuweisung von Schriftgröße, Farbe und Symbol). Platzhalter für Landesname und Meeresname eingefügt.

vorlage1

Nachdem man die Karte erstellt hat, kopiert man den Link der Karte (die URL) in die dafür vorgesehene Vorlage im Bereich „Mein Profil -> Meine Kartenvorlagen„. Das Profil befindet sich unter dem Link „Mein Profil“ ganz oben rechts auf der StepMap Seite. Das sieht dann wie folgt aus.

vorlage2

Im Bereich „Meine Kartenvorlagen“ kopiert man dann den Link zur Karte in das dafür vorgesehen Feld. Den Link der Karte kann man sehen, indem man sich die eigene Karte im fertigen Zustand anschaut und dann aus der Adresszeile des Browsers (z.B. Internet Explorer) den Link kopiert.

vorlage3

Wenn man nun eine neue Karte erstellt, kann man direkt in Step 1 des Tools jene Vorlage auswählen und dann basierend darauf eine neue Karte erstellen. Die Platzhalter tauscht man dann einfach aus und ersetzt sie mit konkreten Titeln. Das sieht dann wie folgt aus.

vorlage4

Nachdem man dann die Vorlage aufgerufen hat und die Karte weiter editiert hat, kann das Endergebnis z.B. so aussehen. Dort sieht man nun den „gleichen Stil“ wie in der Vorlage, nun aber mit anderer Zoomstufe (Deutschland) und mit konkreten Titeln (Berlin, Hannover, Deutschland, Ostsee, Nordsee) anstelle der Platzhalter aus der Vorlage.

vorlage5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.