Wie stelle ich ein Land frei?

Ab und zu möchte man ein Land oder eine Region besonders hervorheben (freistellen) und dabei nicht die umliegenden Länder anzeigen. Dazu gibt es einen einfachen „Trick“. In Step 1 zoomt man zunächst auf die gewünschte Region heran (z.B. Deutschland). Danach stellt man die Farben für Land und Meer/Seen jeweils auf weiß. Danach färbt man Deutschland mit einer Farbe ein (z.B. orange, wie im Beispiel unten). Unter „Weitere Darstellungsoptionen“ schaltet man dann alles aus (sprich: alle Häkchen bei den Kästchen deaktivieren). Optional kann man die regionalen Grenzen aktiviert lassen (dann auf „weiß“ einstellen), so zeigt man dann im freigestellten Land die regionalen Grenzen an.

Man kann dies natürlich für jedes beliebige Land einstellen oder auch für eine Gruppe von Ländern (jeweils mit der selben Farbe einfärben). Es folgt ein Beispiel von Deutschland, freigestellt, orange eingefärbt, regionale Grenzen aktiviert (und ebenfalls weiß). Die dazugehörige Einstellung in Step 1 findet Ihr darunter.

 

 

Und so sieht die dazugehörige Einstellung in der rechten Navigation in Step 1 aus

 

 

4 Antworten auf Wie stelle ich ein Land frei?

  • Elice sagt:

    Hallo Stepmap,
    Euer Angebot ist super!!
    Ich hab das mit dem Freistellen und Einfärben alles schon hinbekommen,aber ich würde gern eine verlaufende Farbe haben und einen Schatten vom Land,so wie NilsH82.
    Wie stelle ich das am Besten an????

    Liebe Grüße,
    Elice

  • Ole sagt:

    Hallo Elice, das wurde mit dem alten Editor erstellt. Ruf mich einfach an, ich kann Dir das dann gerne zeigen. Per Email kann man das nur schwer erklären. Du erreichst mich unter: 030 – 609 825 532.

    Beste Grüße
    OIe
    StepMap Team

  • Tanja Wohlfeil sagt:

    Kann ich auch ein Bundesland freistellen?

    • StepMap sagt:

      Hallo Tanja Wohlfeil,

      ja das geht, wenn auch nicht mit einem Klick wie für ein Land (dieser Artikel ist schon veraltet). Am einfachsten ist es, zunächst einmal Deutschland freizustellen. Dann wählt man als Farbe für Deutschland Weiß, jetzt ist erst einmal die ganze Karte weiß. Nun einfach das gewünschte Bundesland auswählen und die gewünschte Farbe und Deckkraft einstellen. Anschließend kann man dann mit dem Zoom-Quadrat das freigestellte Bundesland noch vergößern bzw. mittig in der Karte platzieren.

      Viele Grüße,
      Ben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.